Springe direkt zu: Inhalt Hauptmenü

ESF einfach erklärt

Der Europäische Sozialfonds (ESF) in Bayern bringt Menschen in Arbeit, in Ausbildung, verringert Armut und verbessert die Qualifikation. Mit den geförderten Projekten aus dem ESF werden die Chancen der Teilnehmenden auf dem Arbeitsmarkt erhöht. So werden Menschen bei der beruflichen und sozialen Integration gefördert. Weil die Köpfe, die Humanressourcen entscheidend für unsere Zukunft und die moderne Wissensgesellschaft sind.

Grafik ESF-Förderprogramm zwischen 2014 und 2020

1.753 ESF-Projekte und 1.757 Ausbildungsstellen für etwa 490 Mio. Euro Gesamtkosten werden seit 2015 vom Europäischen Sozialfonds in Bayern gefördert. Insgesamt wurden bisher 150.000 Teilnehmende bei ihrer Ausbildung, Qualifizierung, sozialen Eingliederung oder Bildung unterstützt.

iStock

Zusätzliche Informationen

Kontakt

ESF Verwaltungs­behörde in Bayern
Winzererstraße 9
80797 München
Tel. 089 1261-01

Ansprech­partner

ESF-Projekt: Nachwuchsförderung 4.0

Nachwuchsfoerderung-40

Arbeitswelt 4.0

Arbeitswelt 4.0 Video

Der ESF-Film. Jetzt ansehen!

ESF-Film