Wasserstoff als
zukunftsorientierter Energieträger

Projektträger: OHM Professional School gGmbH

Projektname: Wasserstoff-Basistraining

EU-Mittel: 33.000 Euro

Gesamtkosten: 33.000 Euro

Die Europäische Metropolregion Nürnberg steht vor einem tiefgreifenden Strukturwandel. Der Verkehrssektor umfasst insgesamt rund 140.000 Beschäftigte in den Themenfeldern Antriebstechnik (u.a. Antriebe für Nutz- und Schienenfahrzeuge), Automotive (u.a. Motorenbau, Fahrzeugelektronik), Bahntechnik und intelligente Verkehrssteuerung. Für viele dieser Unternehmen und ihre Belegschaft ist der Weg von fossilen Brennstoffen hin zu alternativen Antriebsformen wie z.B. Wasserstoff eine zentrale Herausforderung.

Der Lehrgang richtete sich an berufserfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte aus den Bereichen Fahrzeugbau, Zulieferbetrieben und der Energietechnik, die sich im Umfeld der Transformation im Mobilitätssektor neuen Herausforderungen im Bereich Wasserstoff, brennstoffzellenbasierten Antrieben oder Elektromobilität stellen müssen.

Erfolge des Projektes

Durch die finanzielle Förderung des ESF konnten langjährige Forschungsarbeiten der Hochschule schnell und effizient in ein marktgerechtes Weiterbildungsangebot umgewandelt werden. So wurde das vorhandene Fachwissen den Unternehmen zugänglich gemacht.

„Ich fand die gesamte Veranstaltung sehr gelungen, sehr hilfreich und sehr motivierend. Die Gelegenheit mit absolutem Fachpersonal auf einem noch relativ neuen Gebiet in Kontakt zu treten, eröffnet Möglichkeiten, die man so nicht hat. Der Luxus, ein ausgewogenes Portfolio an Stoff strukturiert und konzentriert präsentiert zu bekommen, stellt einen sehr großen Wert dar. Ich könnte jedem nur empfehlen, Möglichkeiten für Seminare dieser Art, auch auf anderen Fachgebieten, zu nutzen. Großes Kompliment und vielen Dank.“ - Teilnehmenden-Feedback