Neue Kompetenzen
aufbauen

Projektträger: Strategische Partnerschaft Sensorik e.V.

Projektname: DEIN TAG: Digital, Erfolgreich, Innovativ, Nachhaltig, Transparent, Agil, Gesund.

EU-Mittel: 770.000 Euro

Gesamtkosten: 770.000 Euro

Die Corona-Pandemie hat die Wirtschaft weltweit und somit auch in die Wirtschaft in Bayern hart getroffen. Mehr denn je ist es daher für Unternehmen unerlässlich, sich schnell an geänderte Rahmenbedingungen anzupassen und innovative Geschäftsmodelle entwickeln zu können.

Fünf Personen stehen im Halbkreis vor einem Plakat.

Dafür ist es notwendig, bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu binden, deren Fähigkeiten zu nutzen beziehungsweise mit Hilfe von Weiterbildungen neue Kompetenzen aufzubauen und neue Fachkräfte zu finden. Nur so können die Folgen der Pandemie überwunden und eine wachstumsorientierte Zukunft gewährleistet werden. Das Projekt „DEIN TAG" bietet dafür folgende Qualifizierungsmaßnahmen an: Agiles Projektmanagement, Agilität³ | Unternehmen, Teams & Projekte, BWL für Ingenieurinnen und Ingenieure, Co-Kreation: mit Kundinnen und Kunden zusammen neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln, Führungskräftetraining, Innovationsmanagerinnen und -manager und Innovation Sprint.

Die Beschäftigten sollen sich in einer wandelnden Arbeitswelt ständig weiterentwickeln und neue Kompetenzen erwerben. Dazu zählen Innovationskraft, Kreativität, Kommunikation, Motivation, Teamfähigkeit, Lösungsorientiertheit, Resilienz, Selbstorganisation, Eigenverantwortlichkeit, Offenheit gegenüber Veränderungen sowie erweiterte Methodenkompetenz.

Genau hier setzt die fünftägige Seminarreihe „Agilität³ | Unternehmen, Teams & Projekte“ an. Die Kombination aus theoretischen Lerninhalten, praktischen Übungen und begleitendem Transfer sichert die bestmögliche Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag. 

Drei Personen stehen lachend vor einem Plakat.

Das erste Modul regt zur Selbstreflexion der eigenen Haltung und Denkweise an. Das zweite Modul zeigt auf, dass in agilen Teams die Führungskraft von der leitenden zur begleitenden Person wird.

Autoritäres Delegieren war gestern, selbstbestimmteres Agieren und dezentrales Entscheiden gewinnen künftig weiter an Bedeutung. Führungskräfte sind gefordert, Entscheidungskompetenzen und -verantwortung abzugeben. Die Führungskraft 4.0 hat somit Coachkompetenzen und ist Mentor für das Team.

Im dritten Modul erfahren die Teilnehmenden wie man den agilen Reifegrad des Teams bestimmt sowie einen erfolgreichen agilen Transformationsprozess auf Teamebene initiiert, begleitet und Agilität in der Unternehmenskultur verankert.

Modul 4 und 5 erweitern die bestehende Methodenkompetenz der Teilnehmenden. Nach der Seminarreihe sind die Teilnehmenden fundiert darauf vorbereitet, gelebte Agilität in ihre Unternehmen zu tragen und erfolgreich anzuwenden.

"Die Seminarreihe kombiniert unterschiedliche Themenschwerpunkte rund um Agilität und bündelt diese in einem Angebot. Etwas Ähnliches gibt es in der Form auf dem Markt nicht." - Projektpersonal

An drei Tischen verteilt sitzen einige Personen in einem Konferenzraum. Sie unterhalten sich. Auf den Tischen befinden sich Dokumente und Getränke.

Erfolge des Projektes

  • Einzigartige Kombination aus Methoden, Führungs- und Mindset-Themen
  • Komplexe Frameworks in einem Tag nicht nur theoretisch verstehen, sondern praktisch anwenden mit Hilfe eines selbst entwickelten Planspiels zur Simulation von LeSS (Large Scale Scrum)
  • Alternierend Live-Online-Training und Präsenz-Veranstaltung
  • Förderung des fach- und firmenübergreifenden Erfahrungsaustauschs der Teilnehmenden untereinander