Digitalisierung, New Work und Agile Methoden -
fit für die neue Arbeitswelt

Projektträger: Sabel Schulen Nürnberg gGmbH

Projektname: Agile Practitioner

EU-Mittel: 94.122,06 Euro

Gesamtkosten: 94.122,06 Euro

Unternehmen aller Branchen stehen mitten in der Transformation und Buzzwords wie Digitalisierung, NewWork und agile Methoden sind überall zu hören. Diese Weiterbildung gibt Input für das neue Arbeiten und macht die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fit für die neue Arbeitswelt. 

In unterschiedlichen Lernformaten wie beispielsweise Impulsvorträgen, Workshops, Projektarbeiten und Online-Sessions werden die Teilnehmenden in die New - Work - Welt eingeführt und erlernen zusätzliche notwendige Soft-Skills für die neue Arbeitswelt. 

In 57 Unterrichtseinheiten werden die Themenfelder:

  • Digitalisierung und Agilität – Überblick über aktuelle Entwicklungen
  • Kultur und Werte in Organisationen neu entwickeln
  • Arbeitsorganisation und OKR
  • Agile Methoden kennenlernen und umsetzen
  • Kommunikation und Netzwerke nutzen

ganzheitlich betrachtet. Die Bearbeitung konkreter Anwendungsfälle und ein kontinuierliches Coaching sichern den Transfer in die Praxis für alle Teilnehmenden.

Erfolge des Projektes

  • 150 erfolgreiche Teilnehmende 
  • Viele der Teilnehmenden haben sich nach dem Kurs beruflich neu orientiert und arbeiten nun in den Themengebieten im Bereich New Work.
  • Teilnehmende in Elternzeit haben mit den erlernten Fähigkeiten einen erleichterten Wiedereinstieg ins Berufsleben gefunden.
  • Teilnehmende haben durch den Branchen- und unternehmensübergreifenden Austausch neue Ideen zum Einsatz vorhandener Technologien in ihrem Arbeitsbereich gefunden.

Zitate von Teilnehmenden:  

"Ich kann mich nur wiederholen, im Bereich beruflicher Weiterbildung war das der beste Kurs, an dem ich jemals teilgenommen habe."
"Ich fand das Seminar Agile Practicioner  super interessant. Jetzt steht für mich fest, dass ich mich in diese Richtung weiterentwickeln will."