Vier Millionen Fördermittel für technische und digitale Kompetenzen in der Schule

01. Dezember 2022

Vier Millionen Euro Fördermittel aus dem ESF+ stehen für innovative Projekte in der Schule zur Verfügung. Mit einem aktuellen Aufruf „Förderung von MINT-Berufen – Chancen für die Zukunft“ sollen Maßnahmen angestoßen werden, die bei Schülerinnen und Schülern das Interesse an Themen aus dem Bereich MINT, kurz für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, wecken. Die Schülerinnen und Schüler sollen Kompetenzen für einen zukunftsfähigen digitalisierten Arbeitsmarkt erwerben und technische sowie naturwissenschaftliche Berufe kennenlernen. 

Die Projekte ermöglichen eine klischeefreie Förderung von Mädchen. Intensive und frühzeitige Förderung auch für leistungsschwache Kinder oder Jugendliche wird ebenfalls angestrebt. Lehrkräfte sollen als Multiplikatoren bei den Projekten einbezogen werden.

80 % der Gesamtkosten können durch ESF+ Mittel finanziert werden. Interessensbekundungen sind bis 28.02.2023 über die Datenbank ESF-Bavaria 2021 einzureichen. Mehr Informationen über die Fördervoraussetzungen finden Sie in dem Aufruf „Förderung von MINT-Berufen – Chancen für die Zukunft“.