Der Europäische Sozial-Fonds Plus - Informationen in Leichter Sprache

Diese Internet-Seite ist vom Bayerischen Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
 

Illustration: Geldscheine
Lebenshilfe für Menschen

Der Europäische Sozial-Fonds Plus heißt kurz: ESF+.
Fonds bedeutet: Geld für einen bestimmten Zweck.
Es wird so ausgesprochen: Fong. 

Illustration: Vier Personen sitzen an einem Tisch. Am Tisch steht eine weitere Person und erklärt eine Maschine.
Lebenshilfe für Menschen

Das Geld ist für Menschen in Europa. 
Für ihre Bildung und Berufs-Ausbildung.

Das Geld kommt von der Europäischen Union.
Union heißt: Vereinigung.
Es ist eine Vereinigung von 27 europäischen Ländern.
Deutschland gehört dazu.
Bayern bekommt insgesamt 230 Millionen Euro. 
Für die Jahre 2021 bis 2027.
 

Bayern unterstützt damit:

  • Junge Menschen, vor oder während der Ausbildung.
    Dafür gibt es 100 Millionen Euro.
     
  • Menschen, die arbeitslos sind und eine Arbeit suchen
    ( und auch ihre Familien ).
    Dafür gibt es 45 Millionen Euro.
     
  • Arbeitende, die sich weiter bilden oder eine Firma gründen wollen.
    Dafür gibt es 42 Millionen Euro.
     
  • Kinder-Tages-Einrichtungen.
    Dafür gibt es 14 Millionen Euro.
     
  • Menschen, die neue Unterstützungs-Angebote testen.
    Dafür gibt es 20 Millionen Euro. 

Informationen, wie Sie unsere Internet-Seite bedienen

Was bedeuten die Zeichen oben links?
 

Icon: Leichte Sprache
StMAS

Das bedeutet: Leichte Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie jetzt.
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache.
 

Icon: Gebärdensprache
StMAS

Das bedeutet: Gebärden-Sprache.
Klicken Sie oben links auf dieses Zeichen.
Dann kommen Sie zur Seite in Gebärden-Sprache
 

Icon: Lautsprecher
StMAS

Das ist das Zeichen, um sich Sachen vorlesen zu lassen.
 Wenn Sie das wollen: Dann klicken Sie oben links auf dieses Zeichen.
 

Diese Infos gibt es auf unserer Internet-Seite

Illustration: Eine Frau ist in einem roten Warndreieck zu sehen. Sie hebt ihren Zeigefinger.
Lebenshilfe für Menschen

Achtung: Alle Infos sind in schwerer Sprache!

Es gibt diese 5 Wörter ganz oben auf der Seite: 

Menüleiste der Internetseite esf.bayern.de mit Pfeil auf den Reiter "Start"
StMAS

Ganz links steht: Start.
Wenn Sie darauf klicken: Dann kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.
 

Illustration: Geldscheine
Lebenshilfe für Menschen

Die anderen Wörter sind:

  • ESF-Förderung: Hier finden Sie zum Beispiel diese Infos:
    wie Sie einen Antrag für eine Förderung stellen können. 
    Förderung bedeutet: Geld-Unterstützung.
    Unter Förder-Aktionen finden Sie auch alle Sachen,
    die bereits gefördert wurden.
    Aber auch, was aktuell gefördert wird. 
Illustration: Ein Daumen zeigt nach oben.
Lebenshilfe für Menschen
  • ESF+ in Bayern: Hier gibt es allgemeine Infos über den ESF+ in Bayern.
    Und darüber, wer welche Unterstützung bekommen kann.
    Hier stehen auch alle Neuigkeiten unter: Aktuelles.
     
  • Erfolgs-Geschichten: Hier finden Sie gute Beispiele
    von Menschen, die unterstützt wurden.
     
  • Medien-Arbeit: Hier finden Sie zum Beispiel Videos und Info-Hefte.

Wenn Sie ein Wort anklicken: Dann öffnen sich die Unter-Seiten.
Dort gibt es mehr Infos. Alles ist in schwerer Sprache.
Die Unter-Seiten können Sie auch anklicken. 
Zum Beispiel sieht es so aus, wenn Sie darauf klicken: ESF+ in Bayern
 

Die Menüleiste der Internetseite esf.bayern.de mit einem Pfeil auf den Reiter "ESF+ in Bayern".
StMAS

Wenn Wörter rot sind und unterstrichen:
Dann können Sie die Wörter anklicken.
Sie bekommen dann mehr Infos.
Das sieht zum Beispiel so aus: 
 

Ein Screenshot eines Downloadbereichs auf der Internetseite esf.bayern.de.
StMAS

Suchen Sie etwas Bestimmtes?

Screenshot der Suchleiste der Internetseite esf.bayern.de.
StMAS

Dann finden Sie es am besten so:
Ganz oben rechts sehen Sie eine Lupe.
In das Kästchen daneben schreiben Sie ein Wort rein.
Das, was Sie suchen.
 

Die Enter-Taste einer Computertastatur.
Lebenshilfe für Menschen

Zum Beispiel: Ausbildung.
Dann drücken Sie auf Ihrer Tastatur die ENTER-Taste. 
Die Such-Ergebnisse werden Ihnen dann angezeigt.
 

Screenshot der Social Media Icons der Seite esf.bayern.de.
StMAS

Ganz unten rechts auf der Internet-Seite sehen Sie diese Zeichen:

Das sind die Zeichen für Facebook, Instagram und Twitter.
Dort gibt es auch Infos
vom Bayerischen Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Wenn Sie darauf klicken: Dann verlassen Sie diese Internet-Seite hier.
 

Illustration: Neben einer Frau schwebt eine Sprechblase. In dieser Blase befindet sich ein Fragezeichnen.
Lebenshilfe für Menschen

Fragen und Kontakt

Haben Sie Fragen?
Oder möchten Sie uns etwas mitteilen?
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail: esf@stmas.bayern.de
 

Sie können aber auch auf unserer Internet-Seite ein Formular ausfüllen.
Ganz unten links auf der Seite steht: Kontakt.
Wenn Sie darauf klicken, dann kommen Sie zum Kontakt-Formular.
Das ist etwas schwieriger zum Ausfüllen.
Sie brauchen dazu auch eine E-Mail-Adresse.
Leichter ist es, einfach eine E-Mail zu schreiben.
Sie finden dort aber auch Ansprech-Personen mit Telefon-Nummern.